Blick hinter die Kulissen
© Foto: Yvonne Most

Blick hinter die Kulissen

In den kurzen Videos erhältst du einen Einblick in die Arbeit am Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich und ihre tägliche Arbeit am Museum vor und zeigen, was hinter den Burgmauern geschieht. Entdecke Kunstwerke und Räume, welche für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Erfahre spannende Geschichten, Geheimnisse und Abläufe.

Wie wird ein Kunstwerk restauriert?
Der Restaurator Dr. Albrecht Pohlmann erzählt uns, was zu seinem Beruf dazu gehört und gibt Einblicke in die Werkstatt.
Wie werden Fotografien ausgestellt?
Dr. Jule Schaffer gibt Einblicke in unsere fotografische Sammlung. Sie erklärt, wie Fotografien gesammelt und für eine Ausstellung vorbereitet werden.
Was bedeutet Digitalisierung im Museum?
In der ehemaligen Bastion befindet sich unser Digitalisierungslabor. Thomas Severin zeigt seinen besonderen Arbeitsplatz, der kein Tageslicht erlaubt.
Wie wird Kunsthandwerk aufbewahrt?
Wir haben Sophie Mannich im Schaudepot Studiensammlung besucht. Dort zeigt sie uns Schätze des Kunsthandwerks und wie sie über viele Jahre gelagert werden.