© Foto: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Mehr Teilhabe durch Leichte Sprache im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) erweitert stetig sein barrierefreies Angebot.

Seit März 2024 ist es Besuchenden nunmehr möglich die faszinierende Sammlungspräsentation "Wege der Moderne: Kunst in Deutschland zwischen 1900 und 1945" in Leichter Sprache eigenständig zu erschließen.
Bei Leichter Sprache handelt es sich um ein vom Netzwerk Leichte Sprache entwickeltes Regelwerk, welches Standardsprache strukturiert und so jede Textsorte verständlicher gestaltet. Texte in komplexer Sprache werden übersetzt und von einer Prüfgruppe, bestehend aus mindestens drei Personen mit Lernschwierigkeiten, gegengelesen, überprüft und freigegeben. Zur zusätzlichen Strukturierung sind alle Texte bebildert, farblich differenziert und mit Orientierungsplänen sowie -hinweisen versehen.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales betont: „Leichte Sprache verstehen alle besser“ (BmAS 2014, 15). Sie richtet sich primär an deutschlernende Personen, Menschen mit zugeschriebenen Lernschwierigkeiten, Analphabeten oder gering literalisierte Personen, jedoch können auch Menschen mit Förderbedarf im Bereich des Sehens und Hörens sowie an Demenz erkrankte Menschen davon profitieren.

Unser Heft in Leichter Sprache beleuchtet ausgewählte Kunstwerke, Künstlerinnen und Künstler, Epochen sowie die Museums- und Sammlungsgeschichte und steht im Foyer des 1. Obergeschosses im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zur Ausleihe für den Ausstellungsbesuch bereit oder kann alternativ direkt an der Kasse entliehen werden. Wir freuen uns, dass damit die Teilhabe und Kommunikation in unserem Museum als ein Recht der Selbstbestimmung durch barrierefreie Information ermöglicht wird.