©Foto: Punctum/Bertram Kober © Nachlass Ilse Scharge-Nebel Ilse Scharge-Nebel, Kristallglasmanufaktur Theresienthal (Bayerischer Wald) Fischzug, Form 1931/32, Dekor 1940 Glas, Kristallglas, Diamant gestippt und geritzt 15,5 x 15,3 cm
Q1
Werk des Quartals

Ilse Scharge-Nebel, Kristallglasmanufaktur Theresienthal (Bayerischer Wald)
Fischzug

Diese Schale ist etwas Besonderes. Auf ihr schwimmen viele Fische dicht aneinandergedrängt in eine Richtung. Hast du schon die Wellen entdeckt, auf denen sich der Goldfischschwarm bewegt?

Unsichtbares Wissen

Die Künstlerin fertigte ausgefallene Glasformen an. Besonderes Interesse hatte sie an der Glasveredelung. Um ihre Motive auf das hauchzarte Glas zu übertragen, benutzte sie Diamanten. Damit hat die Künstlerin Fische in das dünne Glas geritzt.

Hast du schon den Fuß dieser bauchigen Schale entdeckt? Schalen, die auf einem Fuß stehen, nennt man Fußschalen.