©Foto: Punctum/Bertram Kober Max Klinger Nemi, 1883-85 Öl auf Leinwand 196 cm x 100 cm
Q2
Werk des Quartals

Max Klinger
Nemi

Das Werk hat Max Klinger mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Es ist ein Entwurf für seinen ersten großen Auftrag, eine Wandmalerei einer Villa in Berlin. Der Künstler hat nicht nur gemalt, sondern ist auch für seine Plastiken und Grafiken bekannt.

Unsichtbares Wissen

Schau genauer hin. Das Verhältnis von Natur im Bild ist überwältigend groß im Vergleich zum kleinen Haus, dem einzig menschengeschaffenen Objekt.

In einem anderen Werk stellte Max Klinger Jesus Christus nackt dar. Das war 1893 sehr ungewöhnlich und löste beim Kunstpublikum viel Unmut aus.

Er wurde in Leipzig geboren und ist viel gereist. Zum Beispiel nach Rom, Paris und Brüssel. Sein Lebensende verbrachte er in einem Haus zwischen Weinbergen in Großjena, Sachsen-Anhalt. Dieses Haus kann besichtigt werden.